ISOLIERUNG & VERKLEIDUNG

Isolierung

 

Recycling-Textil-Isolierung ist ein umweltfreundliches Isoliermaterial, das hauptsächlich aus recycelten Textilien hergestellt wird. Es besteht zu 90 % aus recycelter Kleidung und die Kleidersammlung und -sortierung wird von Menschen durchgeführt, die auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt sind. 

Erfahre hier mehr:  https://en.vrk-isolatie.nl/isolatie

 

Optionen Verkleidung

 

Innen- oder Außenverkleidung aus Fichte

Fichte ist das Holz, das in ganz Skandinavien am häufigsten für Außenfassaden verwendet wird. Es hat ein geringes Gewicht und eine mittlere Dichte. Die Festigkeitseigenschaften sind gut. Seine Zellstruktur macht es beispielsweise im Vergleich zu Kiefer widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und es ist sehr widerstandsfähig, wenn es gestrichen oder gebeizt wird. Es ist auch leicht erhältlich, was es zu einer kostengünstigen Option macht.

Zedernholz-Außenverkleidung

Zedernholz ist leicht an seiner warmen Farbe und seinem ausgeprägten Duft zu erkennen. Letzterer wird durch die vom Holz produzierten Öle und Säuren verursacht, die wissenschaftlich als Polyoxyphenole bezeichnet werden. Diese wasserlöslichen „Phenole“ in Kombination mit natürlich vorkommenden Verbindungen namens Thujaplicinen sind auch verantwortlich für die natürliche Widerstandsfähigkeit der Zeder gegen Feuchtigkeit, Fäulnis und Insektenbefall. Zeder hat eine der niedrigsten Dichten aller üblicherweise verwendeten Weichhölzer. Die geringe Dichte von Zedernholz ermöglicht es, einen konstanten Feuchtigkeitsgehalt aufrechtzuerhalten und Wasser abzuweisen, wodurch es trocken bleibt - ein wichtiger Faktor für die Haltbarkeit von Holz. Aufgrund der geringen Dichte und des Feuchtigkeitsgehalts behält Zeder ihre Formstabilität besser als viele andere Holzarten. Das bedeutet, dass Quellung und Schrumpfung minimiert werden und Verzug nahezu ausgeschlossen ist. Zeder splittert oder reißt nicht so schnell und Befestigungselemente halten länger, was Zeder zu einem idealen Holz für Außenkonstruktionen in jedem Klima macht. Da Zeder von den Elementen nicht so leicht angegriffen wird, ist es langlebiger als die meisten anderen Weichhölzer.

ThermoWood-Außenverkleidung

ThermoWood ist skandinavisches Kiefernholz, das mehrere Tage lang in speziellen Öfen auf 180 - 230 °C erhitzt wird; es wird nur mit Hitze und Dampf gearbeitet, d.h. es werden keinerlei Giftstoffe verwendet. Die Zugabe von Dampf verhindert Rissbildung; der Sauerstoffgehalt in der Luft wird niedrig gehalten, um ein Verbrennen des Holzes zu verhindern. Dabei verändern sich die chemischen Eigenschaften der Zellwände des Holzes, wodurch das Holz langlebiger und widerstandsfähiger gegenüber Regen, Sonne und Wind wird. Tatsächlich muss die Fassade zum Schutz nicht so häufig wie bei unbehandeltem Holz gestrichen werden. Der Erwärmungsprozess zerstört die Nährstoffe in den Zellen und das Holz wird somit sowohl für Pilze als auch für Insekten völlig uninteressant. Darüber hinaus enthält und absorbiert ThermoWood sehr wenig Wasser, was bedeutet, dass die Dimensionsstabilität um 50 % erhöht wird. Dies führt zu einer luftdichteren und rissfreien Konstruktion. ThermoWood hat außerdem größere Poren als unbehandeltes Holz, was die Dämmleistung um bis zu 30 % erhöht. Schließlich ist ThermoWood leichter als beispielsweise die häufiger verwendete unbehandelte Fichte, was es zu einer ausgezeichneten Wahl für dein leichtes Tiny House macht.

Shou Sugi Ban (Yakisugi)-Außenverkleidung

Shou Sugi Ban ist eine alte, traditionelle japanische Methode der Holzkonservierung. Anstatt das Holz in einem Ofen (wie bei ThermoWood, siehe oben) zu erhitzen, wird bei der traditionellen Technik des Shou Sugi Ban die Holzoberfläche direkt mit Feuer abgeflammt. Genau wie bei ThermoWood führt dies zu einem natürlichen, völlig schadstofffreien Schutz und einer langlebigeren Fassade. Die Fassade erhält unter anderem eine natürliche Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit und Insekten, wird vor Fäulnis und Schimmel geschützt und erhält eine erhöhte Formstabilität, was zu weniger Rissen und Fugen führt. Der große Unterschied zwischen ThermoWood und Shou Sugi Ban ist das Aussehen in Bezug auf Farbe und Textur. Während ThermoWood seine glatte Holzstruktur behält und einen goldbraunen Schimmer erhält, hat eine Shou-Sugi-Ban-Fassade eine schöne raue, verbrannte Struktur und eine dunkle, kohleartige Farbe.

Furnier-Innenverkleidung

Das Furnier ist die perfekte Wahl für einen modernen, sauberen und glatten Look. Der Stil kann mit Hilfe verschiedener Farben und Deckkraftstärken angepasst werden. Das von uns verwendete Furnier stammt von Pappel-, Kiefern- und Eukalyptusbäumen aus Plantagen, die sich hauptsächlich in Spanien und Frankreich befinden. Furnier ist ein Material mit hoher Haltbarkeit und gleichzeitig unsere leichteste Option, wenn es um Innenverkleidungen geht.

Vergleiche alle fünf Optionen: 

Wähle die Außen- oder Innenverkleidung aus Fichte, wenn du nach lokal produziertem, leistungsstarkem und kostengünstigem Holz suchst, das auch als Fassadenmaterial in ganz Skandinavien seit vielen Jahrhunderten verwendet wird.
Wähle die ThermoWood-Außenverkleidungen, wenn du nach lokal produziertem, langlebigem, schönem Holz suchst, das die gleiche hervorragende Leistung wie Zeder hat, aber zu einem günstigeren Preis.
Wähle Shou Sugi Ban, wenn du die gleichen hervorragenden Eigenschaften wie ThermoWood möchtest, jedoch mit einer schönen rauen, kohlschwarzen Oberfläche.

Wähle die Außenverkleidungen aus Zedernholz, wenn du auf der Suche nach langlebigem, schönem Holz bist, das zu einem Premiumpreis erhältlich ist, mit natürlich vorkommenden Eigenschaften, die eine hervorragende Leistung garantieren.
Wähle eine Innenverkleidung aus Furnier, wenn du einen eleganten, modernen Look wünschst.

INSULATION & SIDING

Insulation

 

Recycled textile insulation is an environmentally friendly insulation material produced mainly from recycled textile. It consists of 90% recycled clothing and the clothing collection and sorting is done by people with a disadvantage in the labour market. It has approximately the same insulation value as our environmentally friendly sheep wool insulation.  
 
Find out more here: https://en.vrk-isolatie.nl/isolatie

 

Siding options

 

Spruce inner or outer siding

Spruce is the wood most commonly used for exterior facades in all of Scandinavia. It is low in weight and has medium density. The strength properties are good. Its cellular structure makes it more resistant to moisture compared to pine for instance and it is very durable when painted or stained. It is also readily available making it a cost effective option.

Cedar outer siding

Cedar is easily recognisable by its warm colour, and distinct scent. The latter is caused by the oils and acids produced by the wood,  scientifically known as polyoxyphenols. These water soluble ‘phenols’, in combination with naturally occurring compounds called Thujaplicins are also responsible for Cedar’s natural resistance to moisture, decay and insect infestation. Cedar has one of the lowest densities of any commonly used soft wood. The low density of cedar allows it to maintain a constant moisture content and to repel water, keeping it dry - a major factor for the durability of wood. The low density and moisture content allow cedar to maintain its dimensional stability better than many other sorts of wood. This means that swelling and shrinkage are minimised and warping is almost unheard of. Cedar will not split or crack as quickly and fasteners will stay tight longer, making cedar an ideal wood for outdoor construction in any climate. Since cedar is not affected by the elements as easily, it is more durable than most other soft woods.

ThermoWood outer siding

ThermoWood is Scandinavian pine wood that is heated in special ovens to 180 - 230°C for several days using only heat and steam - i.e. no toxics whatsoever. The addition of steam prevents cracking and the oxygen content in the air is kept low to prevent the wood from burning up. In the process, the chemical properties of the cell walls of the wood change, giving the wood a greater resistance and durability to both rain, sun and wind. In fact, the facade does not need to be painted for protection as necessary with untreated wood. The process of heating destroys the nutrients in the cells and it thus becomes completely uninteresting for both fungi and insects. Furthermore, ThermoWood contains and absorbs very little water, which means that the dimensional stability is increased by 50% leading to a more airtight gap and crack free construction. ThermoWood also has larger pores than untreated wood which increases the insulation capacity by up to 30%. Finally, ThermoWood is lighter than for instance the more commonly used untreated spruce, making it an excellent choice for your lightweight tiny house. 

Shou sugi ban (Yakisugi) exterior siding

 

Shou sugi ban is an old, traditional Japanese method of wood preservation. Instead of heating the wood in a stove (as with ThermoWood, see above) using the traditional technique of Shou sugi ban, the wood surface is directly burned with fire. Just as with ThermoWood this results in a natural, totally non-toxic protection and a more durable facade. Amongst other things the facade acquires a natural resilience against moisture and insects, it is protected against rot and mold and gains an increased dimensional stability leading to fewer cracks and gaps. The big difference between ThermoWood and Shou sugi ban, is their appearance in regards to color and texture. While ThermoWood retains its smooth wooden texture and gains a golden-brown glow, a shou sugi ban facade has a beautiful rough, burned texture and coal dark colour.

 

Veneer inner siding

The veneer is the perfect choice for a modern clean and smooth look. The style can be adapted with the help of different colours and opacities. The veneer we use stems from poplar, pine and eucalyptus trees from plantations located mainly in Spain and France. Veneer is a material with high durability and at the same time our most lightweight option when it comes to interior siding. 

Compare all five options: 
Choose spruce outer or inner siding if you are looking for locally produced, well performing, cost effective wood used as facade material in all of Scandinavia for many centuries. Choose ThermoWood outer siding if you are looking for locally produced, durable, beautiful wood that has the same outstanding performance as cedar but for a cheaper price. Choose Shou sugi ban if you want the same excellent qualities as ThermoWood but with a beautiful rough coal-black surface. Choose cedar outer siding if you are looking for durable, beautiful wood that comes at a premium price, with naturally occurring properties that guarantee an outstanding performance. Choose poplar veneer inner siding if you wish to have a sleek, modern look.