OFF-GRID-LÖSUNGEN

Werde wirklich autark und unabhängig, wo immer du bist, indem du dich für unsere netzunabhängigen Lösungen für Energie, Heizung, Wasserversorgung, Abwasser & Toilettenabfälle entscheidest.

 

Energie

Wenn du  in Bezug auf Energie netzunabhängig sein möchtest, solltest du unsere Solarmodule in Kombination mit dem Austausch aller größeren elektrischen Verbraucher durch die von uns angebotenen Gas-Optionen wählen: insbesondere den Wasserboiler, der Herd und das Kochfeld. Als Toilettenoptionen empfehlen wir entweder die Separett Trockentoilette oder die gasbetriebene Cinderella Verbrennungstoilette. Noch wichtiger ist, dass du zum Heizen deines Hauses einen Holzofen, Pelletofen oder Gasofen wählst. Das ist wichtig, denn in den kalten und dunklen Wintermonaten produzieren deine Solarmodule nicht genug Energie, um elektrisch betriebene Heizungen zu versorgen. Wenn du möchtest, kannst du auch in ein größeres System investieren, das du auf dem Grundstück neben deinem Tiny House aufstellst und das auch in den Wintermonaten mehr Energie produzieren kann. 

 

Wir bieten ein 1140-W- und ein 1520-W-System mit jeweils drei bzw. vier Paneelen, die auf dem Dach deines Tiny Houses montiert werden. Diese Systeme beinhalten folgende Komponenten:

  • Monokristalline Half-Cut 320 Wp Paneele

  • Befestigungselemente für das Modul – Befestigungssystem für Trapez- und

  • Flachbleche 

  • Laderegler MPPT Smart Solar 100/50 Victron-Energy Bluetooth 

  • PV 6mm2-Kabel zur Verbindung der Module mit dem Controller 2 x 10 mb 

  • Kabel zum Verbinden des Reglers mit der Batterie 16mm2 – 2x 1mb 

  • Kabel zum Verbinden der Batterien 1 x 70 mm2 / 0,25 mb 

  • Wechselrichter 50-100 A, 2 x 16 mm2 / 2 mb 

  • Ein Paar Stecker MC4

  • Ein Steckerpaar MC4 Typ Y- Parallelanschluss

  • 2 x Batterien für Off-Grid Systeme 200Ah 12V GEL HYBRID 

  • Spannungswandler Phoenix VE. Direct 24/1200 W Victron Energy

 

Heizen

Wie oben erwähnt, ist jede elektrisches Heizung keine gute netzunabhängige Option. Wähle stattdessen einen Holzofen, Pelletofen oder Gasofen zum Heizen deines Hauses.

 

Toilette

Als netzunabhängige Alternative zu der von uns angebotenen Spültoilette empfehlen wir eine unserer vier Trockentoiletten. Auf Wassertoiletten entfallen etwa 20 % des gesamten Wasserverbrauchs in einem gewöhnlichen Haushalt und die Mehrheit der Nährstoffe und infektiösen Substanzen in der Kanalisation. Wenn du stattdessen eine Trockentoilette installierst, kannst du viel Wasser sparen und die Entsorgung deines Abwassers wird einfacher, billiger und umweltfreundlicher.

Frischwasser

Wenn du keinen Zugang zu fließendem Wasser hast, kann dies durch die Installation einer Pumpe und eines Frischwassertanks gelöst werden, der von Zeit zu Zeit aufgefüllt wird. Die mitgelieferte Pumpe verteilt das Wasser dann an die Verbrauchsstellen. Sie kann auch verwendet werden, um Wasser direkt aus nahe gelegenen Flüssen oder Seen zu pumpen - achte einfach darauf, einen geeigneten Filter zu montieren. Um noch autarker zu werden, installiere unser Regenwassernutzungssystem. Bei diesem System wird das Regenwasser vom Dach gesammelt und in einem Polyethylentank geleitet. Der Tank ist in einem neben dem Haus errichteten Schuppen installiert. Das System umfasst UV-Filter zur Desinfektion von Wasser mit UV-Technologie:

 

Schritt 1: Der erste Filter entfernt die größten Schmutzpartikel bis zu 90 µm (Mikrometer). Du kannst diesen Filter ganz einfach selbst waschen.

Schritt 2: Der zweite Filter entfernt kleinere Schmutzpartikel bis 25 µm aus dem Wasser.

Schritt 3: Der dritte Filter enthält Aktivkohle und nimmt kleinste Schmutzpartikel bis 10 µm (wie Pestizide und Herbizide) auf und neutralisiert sie. Dadurch wird das gesammelte Regenwasser völlig geruchs- und farblos.

Schritt 4: In diesem letzten Schritt wird das Wasser mit UV-Strahlen behandelt. Dies ist notwendig, um das Wasser keimfrei zu machen. UV-Strahlen zerstören auch alle Mikroorganismen wie Salmonellen, Legionellen, Mikroben, Streptokokken, Viren, Bakterien usw., wodurch das Wasser trinkbar wird. Ähnlich wie beim Frischwassertank empfehlen wir jedoch, das Wasser nicht zu trinken, da es oft längere Zeit still im Tank steht. Aber du kannst es bedenkenlos zum Duschen, Händewaschen, Geschirrspülen und Kochen verwenden. Der Tank sollte regelmäßig gereinigt werden.

 

Hier erfährst du mehr: https://tinyhouse-store.nl/winkel/off-grid/watersystemen/compleet-uv-filterpakket-met-pomp-voor-regenwater/

 

Abwasser

Wenn du dich für eine unserer Trockentoiletten entscheidest, ist es oft möglich, das Wasser direkt in den Boden laufen zu lassen, zumindest in Skandinavien. Erkundige dich bei deiner Gemeinde, ob dies in Ordnung ist. Wenn nicht, gibt es verschiedene Lösungen:

 

  • Eine sehr kostengünstige Lösung wäre die Verwendung eines Abwasserbehälters, den du an anderer Stelle entleerst (z. B. ein vorhandenes Abwassersystem)

  • Eine Abwasser-Minianlage: Hier ist eine günstige, die jedoch nur im Sommer funktioniert. Und hier eine, die etwas teurer ist und auch im Winter funktioniert.

  • Manche Leute bauen auch selbstgebaute Pflanzenkläranlagen.

  • Ein Sickerbett, dh. ein 1,5 - 2 m tiefes Loch, gefüllt mit verschiedenen Materialschichten unterschiedlicher Dichte - von feinkörnigem Sand bis zu großen Steinen wäre eine weitere Option

OFF-GRID SOLUTIONS

Become truly self-sufficient and independent wherever you are by choosing our off-grid solutions for energy, heating, water supply, wastewater & toilet waste.

ENERGY

If you want to be off-grid in regards to energy, you should choose our solar panels in combination with replacing all bigger electrical consumers with the gas options we offer: in particular the water boiler, the stove and the cooktop. As toilet options we recommend either our Separett dry-toilet or the gas driven Cinderella incinerating toilet. Even more importantly, you should choose our wood stove, pellet stove or gas stove for heating your house. This is important, because in the cold and dark winter months, your solar panels will not produce enough energy to supply the electric counterparts of these energy-intensive appliances. If you prefer, you can also invest in a larger system that is retrofitted to the plot next to your tiny house, which will be able to produce more energy even during the winter months. 

We offer a 1340 W and 1800 W system with four panels mounted on the roof of your tiny house. These systems include the following components:

  • Monocrystalline Half-Cut 320 Wp panels

  • Mounting elements for the module - fixing system for trapezoidal and flat sheet metal

  • Charging regulator MPPT Smart Solar 100/50 Victron-Energy Bluetooth 

  • Cables PV 6mm2 to connect the modules with the controller 2 x 10mb 

  • Cables for connecting the regulator with the battery 16mm2 – 2x 1mb 

  • Cables for connecting the batteries 1x 70 mm2 / 0,25mb 

  • Inverter connection cables + security 50-100A, 2 x 16 mm2 / 2mb 

  • One pair of connectors MC4- raw connection

  • One pair of connectors MC4 type Y- parallel connection

  • 2 x Batteries for systems Off-Grid 200Ah 12V GEL HYBRID 

  • Voltage converter Phoenix VE. Direct 24/2000 W Victron Energy

 

HEATING

As mentioned above, when it comes to heating anything electric is not a good off-grid option. Choose instead our wood stove, pellet stove or gas stove for heating your home.

 

TOILET

As off-grid alternatives to the flush toilet we recommend one of our four dry-toilets. Water toilets account for about 20% of the total water use in an ordinary household, and for the majority of nutrients and infectious substances in the sewer. Installing a dry-toilet instead, you can save a lot of water and the management of your wastewater becomes easier, cheaper and more environmentally friendly. 

FRESHWATER 

If you do not have access to running water, this can be solved by installing a pump and our freshwater tank, which is refilled from time to time. The supplied pump will then distribute the water to the consumers. It can also be used to draw water directly from nearby rivers or lakes - just make sure to add a suitable filter. To become even more self-sufficient, install our rainwater harvesting system. In this system, the rain water is collected from the roof using drain pipes, and stored in a polyethylene tank. The system includes UV filters for disinfecting water using ultraviolet technology:
 
Step 1: The first filter removes the largest dirt particles down to 90 µm (micrometer). You can easily wash this filter yourself.
Step 2: The second filter removes smaller dirt particles up to 25 µm from the water.
Step 3: The third filter contains activated carbon and absorbs the smallest dirt particles up to 10 µm (such as pesticides and herbicides) and neutralises them. This makes the collected rainwater completely odourless and colourless.
Step 4: In this last step the water is treated with UV rays. This is necessary to make the water germ-free. UV rays also destroy all microorganisms such as salmonella, legionella, microbes, streptococci, viruses, bacteria, etc. making the water suitable for drinking. Similarly to the freshwater tank, however, we don’t recommend drinking the water as it often sits still in the tank for long periods. But it works very well for showering, hand- and dish washing, and cooking. You will regularly need to clean this tank.
 
Find out more here: https://tinyhouse-store.nl/winkel/off-grid/watersystemen/compleet-uv-filterpakket-met-pomp-voor-regenwater/

 

WASTEWATER

If you choose one of our dry-toilet options, it is often possible to let the water run straight out into the ground. Check with your municipality if this is fine. If not, there are a number of different solutions: